FAQ - Häufige Fragen

  1. Was ist „e-kollekt“?

    „e-kollekt“ ist eine Rücknahmelösung für Elektroaltgeräte. Das „e-kollekt“-Retourenportal ermöglicht Ihnen als privater Endnutzer die kostenlose Rücksendung von Elektroaltgeräten, die im privaten Haushalt genutzt werden.

  2. Was muss ich tun, um mein Elektroaltgeräte über „e-kollekt“ zurückzugeben?

    Verpacken Sie Ihr Elektroaltgerät und drucken Sie sich über das „e-kollekt“-Retourenportal einen Paketschein aus. Unser Paketshop-Finder zeigt Ihnen die nächstgelegene Annahmestelle. Dort können Sie ihr Paket kostenfrei abgeben. Bitte beachten Sie beim Verpacken Ihres Elektroaltgerätes unbedingt die angegebenen Hinweise zum Versand. Sofern der Paketversand aufgrund der Überschreitung des Maximalgewichts oder der Maximalgröße nicht möglich ist, holen wir Ihr Elektrogerät beim Nachweis des Kaufs eines gleichartigen Neugerätes vor Ort ab.

  3. Welche Elektrogeräte darf ich über „e-kollekt“ zurücksenden?

    Grundsätzlich können Sie alle Arten von Elektrogeräten zurücksenden, mit Ausnahme von verunreinigten Geräten und Geräten, der in § 3 Abs. 5 der Allgemeinen Leistungsbedingungen genannten Gerätekategorien.
    Bitte beachten Sie beim Verpacken Ihres Elektroaltgerätes unbedingt die angegebenen Hinweise zum Versand.

  4. Was passiert mit den zurückgegebenen Elektrogeräten?

    Die zurückgenommenen Elektrogeräte werden der Verwertung zugeführt. Gefährliche Schadstoffe werden umweltschonend beseitigt und wertvolle Rohstoffe zur erneuten Verwendung zurückgewonnen. „e-kollekt“ arbeitet nur mit zertifizierten Entsorgungsunternehmen zusammen, die aufgrund langjähriger Erfahrung und dem Einsatz modernster Verwertungstechnik ein hochwertiges Recycling von Elektroaltgeräten gewährleisten können.

  5. Wer kümmert sich um die Löschung persönlicher Daten auf meinem Elektroaltgerät?

    Für die Löschung der personenbezogenen Daten auf den zurückgegebenen Elektrogeräten sind Sie selbst verantwortlich. Die Datenträger werden im Rahmen des Entsorgungsprozesses zwar mechanisch zerstört, so dass die Wiederherstellung kaum möglich ist. Eine Garantie hierfür gibt es allerdings nicht, so dass wir die Löschung der personenbezogenen Daten vor der Rückgabe dringend empfehlen.

  6. Wer übernimmt die Kosten für die Rückgabe und Verwertung?

    Die Kosten für die Rückgabe und Verwertung der Elektroaltgeräte werden von Ihrem Händler getragen. Die Rückgabe ist für Sie kostenfrei, sofern das Elektroaltgerät die Kantenlänge von 25 cm unterschreitet, oder sie den Kauf eines gleichwertigen Neugerätes bei dem Händler nachweisen können, bei dem Sie das Elektroaltgeräte ursprünglich erworben haben.

  7. Was ist der Vorteil der Rückgabe von Elektroaltgeräten über „e-kollekt“?

    Elektroaltgeräte enthalten nicht nur wertvolle Rohstoffe, die bei einer fachgerechten Verwertung wiedergewonnen werden können, sondern auch erhebliche Mengen an Schadstoffen, die bei unsachgemäßer Entsorgung (z.B. Entsorgung über den Hausmüll/ graue Tonne) freigesetzt werden können. Nach der Rückgabe über „e-kollekt“ werden die zurückgegebenen Altgeräte einer fachgerechten, umweltschonenden Verwertung zugeführt. So werden wertvolle Rohstoffe gewonnen und die Umwelt und Ressourcen geschont.